Dorothea-Schlözer-Schule

Im Rahmen ihrer Ausbildung zu Sozialpädagogischen Assistentinnen / Assistenten lernen die SchülerInnen einer Klasse der Dorothea-Schlözer-Schule einmal in der Woche auf dem JNH Ringstedtenhof, im „Grünen Klassenzimmer“. Die beiden Lehrerinnen Karin Klückmann-Iden und Miriam Zühlke vermitteln viele Aspekte der naturnahen Pädagogik, die im „Grünen Klassenzimmer“ Thema sind, und helfen den SchülerInnen für die Kinder einer Kindertagesstätte ein umfangreiches, drei Vormittage dauerndes Programm auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof zu gestalten. Dafür setzen sich die SchülerInnen mit den pädagogischen Möglichkeiten des Hofs auseinander, schreiben Elternbriefe, erstellen Kinderinformationsplakate und legen den jeweiligen Tagesablauf mit seinen Ritualen fest.

Das seit 2004 auf dem Jugend-Naturschutz-Hof bestehende Projekt kann hoffentlich auch in der weiteren Zukunft fortgeführt werden.

Dorothea-Schlözer-Schule
Jerusalemsberg 1 – 3