A Schoolday On The Farm

Seit dem Beginn des Schuljahrs 2014/2015 besteht auf dem JNH Ringstedtenhof das Projekt: „A Schoolday On The Farm – Englischsprachiger Sach-Fachunterricht auf dem Bauernhof“. Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klasse lernen den Hof und die Tiere in englischer Sprache kennen. Der dreistündige Vormittag ist dabei aufgeteilt ineine Begrüßungs- und Informationszeit, einer Rallye und der abschließenden Präsentation des Erlernten. Angeleitet werden die Schülerinnen und Schüler von einer englischen Muttersprachlerin. Das erleben einer realen landwirtschaft und der direkte Kontakt mit den Tieren ist für viele Kinder ein neues Erlebnis das Staunen und Neugier weckt. Die enstehenden Fragen wollen beantwortet werden. Dabei wird ein realer Bezug nicht nur zur
Landwirtschaft, sondern auch zur englischen Sprache geschaffen. Neben der Wortschatzerweiterung werden Fertigkeiten wie Hörverstehen und Spracherwerb, Leseverstehen und Schriftspracherwerb auf spielerische Weise gefördert .

Als Download  steht eine Vokabeltabelle zum Thema zur Verfügung, mit Hilfe derer der Hofbesuch vor- und nachbereitet werden kann und ein Lied, welches ebenfalls für den begleitenen Unterricht verwendet werden kann.

Flyer für das Projekt

Anmeldungen für dieses Projekt können jederzeit unter email: Schulklassen erfolgen.

141218-vale-arne-sheep-1heller