Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof

logo rhof_frei

Vormittags können Schulklassen auf den Hof den Lebensrhythmus eines Bauernhofs kennen lernen und ökologische Zusammenhänge erfahren. Neugierde und Interesse werden schnell geweckt und die Kinder können sich in ganz neuen Situationen ausprobieren. Dies sind wichtige Bestandteile der pädagogischen Arbeit auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof des Vereins Landwege.

Bei Wind und Wetter misten die Kinder Ställe aus, machen sich mit den Tieren vertraut, im Garten wird gepflanzt, gejätet und geerntet. Die Erzeugnisse werden in der großen Lehrküche zu schmackhaften vollwertigen Gerichten verarbeitet. Mit diesen wichtigen Erfahrungen erhalten sie einen unmittelbaren Zugang zu Landwirtschaft, zur gesunden Ernährung, zu Natur und Umwelt.

Durch die Kombination von ökologischer Landwirtschaft und gesunder Ernährung können die Schüler Gestaltungskompetenz im Sinne des Konzeptes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben. Dafür werden Wissen und Kenntnisse über natürliche Ressourcen, ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Zusammenhänge und Probleme vermittelt. Die Schüler können ihre eigene Lebenswelt als Teil globaler Zusammenhänge verstehen lernen und sie entdecken Handlungsspielräume.

Im Nachmittagsbereich bieten wir über das Jahr einige Seminare und Kurse fürHofübersicht Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die jahreszeitlichen Angebote versuchen immer eine Verbindung zur Natur der Umgebung herzustellen und den Gedanken der Nachhaltigkeit einzubeziehen. Das Veranstaltungsprogramm gibt es nicht in gedruckter Form, aber unter Aktuelles finden Sie alle Angebote im Nachmittagsbereich.

Unsere Angebote auf dem Jugend-Naturschutz-Hof im Überblick:

• Programme für Schulklassen
  • Führungen für Kindergärten
  • Führungen für interessierte Gruppen
  • Ein vielfältiges Seminarprogramm
  • Multiplikatorenfortbildung
  • Nachmittagsgruppen
  • Ökologische Kindergeburtstage
  • Vermietung von Räumlichkeiten

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

JNH ist Mitglied

JNH ist Mitglied

DE-ÖKO-006

Zertifiziert vom Land Schleswig-Holstein
zertifiziert vom Land Schleswig-Holstein

Phineo ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung. Das Wirkt-Siegel ist ein Spendensiegel für besonders wirkungsvoll arbeitende Organisationen

Wir sind Preisträger des 1. Lübecker Klimapreises
Preisträger des 1. Lübecker Klimapreises
Zeitzeichen_Preistraeger_2015  RNE_Werkstatt N_projekt16_ausge_rgb
wap_logo dep_websticker_nominiert_2016_218x122
Logo_VN_Dekade_text 02_2007_2008_rgb

Anfahrt zum JNH Ringstedtenhof.

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lasse es mich tun – und ich werde es behalten.
Konfuzius