Angebote für Schulklassen

Ernährung: Ein Jahr in 24 Stunden
Gesunde Ernährung im Jahresverlauf

Ziel des Projektes ist es, Schüler*innen im Laufe eines Schuljahres, an insgesamt fünf Terminen, eine nachhaltige Ernährung erfahrbar zu machen. Der Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof bietet durch den Garten, den Acker, den landwirt­schaftlichen Betrieb und durch die große Lehrküche ideale Voraus­setzungen, mit allen Sinnen zu lernen.

Die Klassenstufen 3, 4 und 6 kommen im Sommer, Herbst, Winter, Frühjahr und Frühsommer, zu verschiedenen aufeinander aufbauenden Modulen.

Im Laufe des Schuljahres beschäftigt sich jedes der fünf Module mit einer gesunden, nachhaltigen und klima­freundlichen Ernährung. Bei den einzelnen Modulen wird je nach Jahreszeit geerntet, gesät, gepflanzt oder auch mal gekrautet, um die Wertschöpfungskette im landwirt­schaftlichen Bereich deutlich zu machen. Das gemeinsame Kochen bei jedem Termin fördert die Küchen­praxis bei den Kindern und Jugend­lichen. Dabei werden bei jedem Termin Rezepte mit einem anderen Schwerpunkt zubereitet, die sich an einer Tagesstruktur orientieren:

1. Frühstück
  2. Mittagessen
  3. Nachmittagsmahlzeit
  4. Abendessen
  5. Abschlussbuffet

Forschungsaufträge für zu Hause runden das Paket ab.

Zum Abschlusstermin werden die Eltern und Geschwister zu einem Abschlussbuffet eingeladen, das sie mit eigenen Leckereien ergänzen. Die Kinder und Jugendlichen präsentieren stolz die selbst zubereiteten Speisen und Getränke, zeigen ihren Angehörigen den Hof und das umliegende Gelände und erzählen Ihnen von ihren Erlebnissen des Jahres.

Im Flyer finden Sie weitere Informationen über das Projekt und die Anmeldung finden Sie hier:

Übrigens ein Tipp: Dieses Programm eignet sich hervorragend als pädagogische Begleitung für das vom Land Schleswig-Holstein ins Leben gerufene Schulobstprogramm. Viele Schulen nutzen dies schon. Bei rechtzeitiger Antragstellung beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ist z.T. eine Finanzierung möglich. Weitere Informationen über die Seiten des Ministeriums.

Weitere Information unter:
Landwege e.V. Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof