Auszeichung von der UN-Dekade Biologische Vielfalt für das Demenz-Projekt

© Landwege e.V./Sarah Winter
von links nach rechts: vorne Renate Krüger – Leiterin des Projektes, Ingrid Bauer vom Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck, Cornelia Klaffke – Geschäftsführerin des Jugend-Naturschutz-Hofes, hinten Anna Zerrath und Rosemarie Hohmeier, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Projektes

Das Projekt „Naturerleben auf dem Bauernhof – ein Angebot für Menschen mit Demenz“ des Landwege e.V. wurde heute von der UN Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet und darf nun zwei Jahre den Titel „ausgezeichnetes Projekt – UN Dekade Biologische Vielfalt“ tragen.

Die Hansestadt Lübeck gratuliert
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof wurde das Zertifikat als offizielles Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt von Frau Ingrid Bauer vom Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck verliehen. Die Hansestadt Lübeck hat am 27.01.2011 die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet. Frau Bauer gratulierte Renate Krüger, die das Projekt auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof seit einem Jahr leitet, sowie der Geschäftsführerin des Landwege e.V.  Cornelia Klaffke und erklärt: „Die Sensibilisierung von Menschen für den Wert einer biologisch vielfältigen, intakten Umgebungen, gelingt mit dem Demenz-Projekt des Landwege e.V. in vorbildlicher Weise. Das ausgewogene Konzept ermöglicht Naturgenuss mit allen Sinnen und weckt    Lebensgeister, besonders auch bei Menschen, die sehr eingeschränkt mobil sind.“

Naturerleben mit allen Sinnen ist eine wichtige Gesundheitsförderung
Seit dem Herbst 2019 gibt es auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof das Projekt „Naturerleben auf dem Bauernhof – ein Angebot für Menschen mit Demenz“. Renate Krüger, die den Bauerngarten des JNH führt, hat dieses Projekt initiiert. Für die Menschen mit Demenz bieten die 14tägigen Treffen Bewegung und viele verschiedene Sinneswahrnehmungen, die gesundheitsfördernd sind und soziale Teilhabe in einer Gemeinschaft ermöglichen. Zugleich ist es für die pflegenden Angehörigen eine kleine Auszeit, um dadurch eine Entlastung im Alltag zu erfahren. Aktives Tun in Garten und Natur, sowie Anknüpfung an lange Bekanntes, wie z.B. alte Lieder und Gedichte, gemeinsames Kaffeetrinken, Kuchen essen und klönen gehören immer dazu. Gleichzeitig eröffnet das Erleben der Natur auf dem JNH Ringstedtenhof einen Blick auf die biologische Vielfalt, die es hier noch gibt. Bei den Treffen wird Renate Krüger von einem Team ausgebildeter, ehrenamtlicher Betreuerinnen unterstützt. „Der Duft der Kräuter und Blumen, das Erleben von Sonne und Wind, das Streicheln der Tiere fördert wohlige Gefühle und positive Gedanken“ so Renate Krüger, die nicht nur Gärtnerin und Umweltpädagogin ist, sondern auch eine Weiterbildung in Sozialpädagogik gemacht hat, in deren Rahmen die Idee zu diesem Projekt entstanden ist. „Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses großartige Projekt nun als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurde“ so die Geschäftsführerin des Jugend-Naturschutz-Hofes Cornelia Klaffke.

UN-Dekade Biologische Vielfalt
Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Die UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland möchte mit der Auszeichnung vorbildlicher Projekte den Blick auf den Wert der Naturvielfalt lenken sowie auf die Chancen, die sie uns bietet. Gleichzeitig zeigen die Modellprojekte, wie konkrete Maßnahmen zum Erhalt biologischer Vielfalt, ihrer nachhaltigen Nutzung oder der Vermittlung praktisch aussehen können. Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhalten die ausgezeichneten Projekte einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht. Ab sofort wird das Projekt auf der Webseite der UN-Dekade in Deutschland unter www.undekade-biologischevielfalt.de vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert