Bio-Brotbox Aktion vom Landwege e.V. für Lübeck

Landwege e.V. organisiert für Lübeck die größte Bio-Brotbox Aktion in Schleswig-Holstein.

Unser Tag mit den Schulklassen, die zu uns auf den Jugend-Naturschutz-Hof kommen, beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei erleben wir es immer wieder, dass viele Kinder ohne Frühstück von den Eltern losgeschickt werden.

Diese Erkenntnis motivierte das Team des Landwege e.V., das Projekt Bio-Brotbox für Lübeck 2012 ins Leben zu rufen. Umso auf das Thema aufmerksam zu machen. Bei der ausschließlich mit Sponsoren finanzierten Aktion wurden zur Einschulung 2012 1.600 Brotboxen mit einem gesunden Pausenfrühstück an alle Lübecker Erstklässler verteilt. Vom Vollkornbrot bis zur Bio-Möhre enthielt die Box alles, was ein gutes Schulfrühstück ausmacht.

Der Erfolg dieser ersten Aktion war so groß, dass der Landwege e.V. mit der Hilfe der Sponsoren auch in diesem Jahr wieder die Bio-Brotbox Aktion durchführen wird. Schirmherrin ist die Schulsenatorin Annette Borns, Pate der Aktion ist der bekannte Kinderbuchautor Wolfram Eicke.